Fußballwochenende beim ASV Milland

Das lange Wochenende vom 8.6. Bis 12.6. War für unsere E-Jugend ein ganz besonderes Wochenende. Nach längerer Organisation und Planung konnte das Trainingslager beim ASV Milland (Südtirol) starten. Die Anreise erfolgte mit eigenen Pkw, meist in Fahrgemeinschaft, und um 13:00 Uhr traf man sich am Sportgelände des Gastvereins zum Kennenlernen mit Platzwart und Mädchen für alles Benito Sequani und Konrad Gatterer aus der Vorstandschaft. Etwas später kam der Gasttrainer der E-Jugend auch noch dazu.

Nachdem die Anlage erklärt wurde und die Schlüssel übergeben wurden, konnte das Trainingslager beginnen. Übernachtet wurde in Zelten mit Selbstversorgung im bestens eingerichteten Vereinsheim. Der Nachmittag wurde damit verbracht Zelte aufzustellen Einkäufe zu erledigen und die insgesamt 17 Kinder der SG konnten das bestens vorbereitete Grün der Anlage testen.

Abends wurde Pizza gegessen und man beendete den Tag in ausgelassener Stimmung.

Am Freitag folgt nach einem gemeinsamen Frühstück eine erste Trainingseinheit. Noch vor dem Mittagessen ging es dann mit der Seilbahn für Kinder und Begleitung auf den „Hausberg“ von Brixen die Plose. Hier konnte nach Lust und Laune gewandert werden. Manch einem war die Anstrengung am Gipfel ins Gesicht geschrieben aber der Stolz auf das Erreichte überwog dann doch die Anstrengung. Hier wurde dann auch Mittag gegessen und am frühen Nachmittag trafen sich alle wieder am Vereinsgelände des ASV Milland, da noch ein Termin im Rathaus auf dem Plan stand.

Gemeinderätin Bettina Kerer, Sektionsleiter Fußball Markus Gruber, Ausschußmitglieder Karin Meier und Jugendvorstand Manuel Beretta empfingen alle Mitgereisten im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Brixen. Man freue sich immer wieder Partnervereine und Gemeinden zu finden die dieselben Interessen und Ziele verfolgten wie sie selbst, so Kerer. Die Stadt Brixen wurde mit einem kurzen Video vorgestellt und Kindersowie Erwachsene bekamen kleine Geschenke. Auf der Dachterrasse des Rathauses konnte dann, bei bestem Wetter und herrlicher Aussicht auf die Altstadt, noch gefachsimpelt und Kontakte geknüpft werden. Hier wurde auch die Gegeneinladung an den ASV Milland ausgesprochen. Die Stimmung war ausgelassen und auf sehr freundschaftlicher Basis, es wurde gelacht und gescherzt.

Nach dieser einzigartigen Erfahrung für alle ging es für die Gruppe wieder zurück zum Sportgelände. Es wurde gegrillt; die Kinder spielten wieder bis in die Nacht Fußball.

Am Samstag stand dann ein kleines Turnier auf dem Programm: der ASV Milland stellte 2 Teams und auch die SG konnte 2 Teams aufstellen. Turniermodus war jede Mannschaft sollte gegen jede Mannschaft für 15 Minuten spielen. Beide Heimmannschaften waren sehr stark, unsere Teams konnten aber gut dagegenhalten; am Ende reichte es jedoch nie für einen Sieg, was die Stimmung aber keineswegs beeinträchtigte. Ganz zum Schluss mischten die Trainer dann Heim und Gastmannschaft durcheinander und es wurde auf größerem Spielfeld noch einmal gegeneinander gespielt. Es war wunderbar zu sehen, wie sich die Kinder auf dem Spielfeld fußballerisch sofort verstanden und jede Mannschaft auch gleich als Team zusammenspielte. Ein Zeugnis dafür, dass beide Trainerteams sehr gute Arbeit bei den Kindern leisten.

Im Anschluss auf das obligatorische Siebenmeterschießen wurden alle Anwesenden dann zum gemeinsamen Essen eingeladen. Es wurden Vereinswimpel getauscht und das mitgebrachte Fass bayrischen Bier wurde dem Gastgeber übergeben. Das Kennenlernen ging weiter und obwohl man noch kein konkretes Datum festlegen konnte, ist für alle Beteiligten klar, dass spätestens nächstes Jahr die Jugendspieler des ASV Milland bei uns am Sportgelände zu Gast sein werden.

Sommerfest 2023

- 3. Gemeindelauf 03. bis 10.06.2023