02.02.2017
Voller Spannung wurde am vergangenen Dienstag Abend der Besuch des DFB Mobils in Egglkofen erwartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand es den Trainern der Jugend neue Impulse und Anregungen für ihr Training mit den Kindern zu geben. Begrüßen konnten die Verantwortlichen des FCE nicht nur eigene Jugendtrainer, sondern auch Trainer vom TSV Neumarkt-St. Veit, des TSV Vilsbiburg und SV Bonbruck.
Im praktischen Teil wurden verschiedene Übungen und grundsätzliche Sachen erarbeitet. Die Spieler und Spielerinnen der E-Jugend stellten sich für die Trainingseinheit zur Verfügung.
In 90 Minuten demonstrierte der Trainer des DFB, wie eine Trainingseinheit im F und E Jugendalter aussehen könnte. Der erfahrene Trainer betonte dabei, dass bei allen Übungen die technische, koordinative und spielerische Entwicklung der Kinder im Vordergrund stehen sollte. So wird zum Beispiel besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder von Anfang an auch beidfüßig trainiert werden. Auch die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Trainingseinheit und versuchten die ihnen gestellten Aufgaben so gut wie möglich durchzuführen.
Im Anschluss an den praktischen Teil trafen sich alle Trainer noch im Voraum der Halle um Fragen zu stellen. Hier entwickelte sich noch ein dynamischer Gedankenaustausch über alle möglichen Themen des Jugendfußballs, in dem der DFB Trainer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Die Jugendleiter Katrin Ritthaler und Didi Heller bedankten sich noch bei dem DFB Trainer für die vielen wertvollen Tipps und Anregungen.
Nun gilt es die vielen Informationen zu verarbeiten und im Training mit den Kindern miteinfließen zu lassen.