Boxkampf mitten in „Schnaklkofen“
Die Vereine aus dem Bereich der Gemeinde Egglkofen trafen sich im Gasthaus Schober zur Vorbereitung des am Faschingssonntag, 7. Februar 2016, stattfindenden Faschingsumzuges. Der wird 2016 mit einem internationalen Boxkampf garniert.
Egglkofen – Gemeinsam wurde ein Programm für dem Ablauf des Gauditages in „Schnaklkofen“ erarbeitet. Man einigte sich, dass diesmal der erste „Internationale Faschingsumzug“ stattfinden soll. Beginnen soll der Tag bereits ab 9 Uhr im Faschingszelt am Dorfplatz mit einem Faschingstreiben. Bis zur Mittagszeit sollen ein Weißwurstfrühstück und Faschingskrapfen angeboten werden. Die Aufstellung der Faschingswägen soll dann traditionsgemäß ab 12 Uhr in der Bahnhofstraße aus Fahrtrichtung Hainzing ankommend erfolgen. Angeführt wird der Zug dann von den Hofmarkmusikanten, er setzt sich um 13.30 Uhr in Richtung Hofmark in Bewegung. Über Hofstetten geht es dann zur Bundesstraße 299 und hier zurück bis zum Dorfplatz, wo um 15.30 Uhr dann ein erster internationaler Boxkampf zwischen der Schermerloh und Westside stattfinden soll. „Wegen der jahrzehntelangen Rivalität zwischen den beiden Mannschaften erwartet man äußerst harte Kämpfe. Wer am Ende den Gürtel des Champions erhalten wird, entscheidet der Ringrichter und ein sehr erfahrenes Team von sachverständigen Richtern, verkünden die Organisatoren.
Im Anschluss an die Siegerehrung erfolgt der Ausklang im Festzelt am Dorfplatz. Ausgerichtet wird der Fasching durch die Gemeinde Egglkofen. Schon jetzt können Anmeldungen für die Faschingswägen erfolgen. Über eine rege Teilnahme aus der ganzen Region freuen sich alle Vereine aus Egglkofen, denen auch der Erlös der Sache zugute kommen soll. re
Der Bericht stammt aus dem Neumarkter Anzeiger vom 30.12.2015 und wurde verfasst unter dem Kürzel -re-