23.02.2014
273 Jungs und Mädchen verteilt auf 30 Mannschaften kamen am Wochenende in 4 Turnieren zum Einsatz. Den Anfang machten in der gut besuchten Egglkofner Halle am Samstagvormittag die E 2 Junioren. Nach den spannenden Gruppenspielen ging es in den Halbfinals und Platzierungsspielen sehr Flott zur Sache. In einem recht abwechslungsreichen Finale konnte der TSV Neumarkt gegen den SV Oberbergkirchen mit 4:2 gewinnen und sich so den 1. Platz sichern. Die weiteren Plätze belegten der TSV Vilsbiburg, FC Eberspoint, SV Bonbruck und die 2te Mannschaft vom FC Egglkofen. Besonders positiv war zu beobachten, dass sich die Trainer an die Vorgaben der Turnierleitung hielten und mit ihren jüngeren E-Jugend Teams an den Start gingen. Damit war in allen Partien Spannung bis zum Schluss gegeben.
Richtig zur Sache ging es am Nachmittag beim E 1 Turnier. Hackentricks, Torwartparaden und viele tolle Kombinationen, die Zuschauer auf der Prall gefüllten Tribühne bekamen alles zu sehen. Auch hier waren die Spiele sehr umkämpft und meist mit sehr knappen Ausgang. Die Oberbergkirchner konnten erneut das Finale erreichen und diesmal das Turnier auch als Sieger beenden. In einem packenden Finale konnten sie sich gegen den TV Geisenhausen mit 2:1 durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen landeten der FC Eberspoint, TSV Neumarkt, TSV Kirchberg, TSV Vilslern, Rapid Vilsheim und der FC Egglkofen.
Am Sonntag Vormittag waren die 10 Mannschaften der F 2 an der Reihe. Die Gruppenspiele waren äußerst knapp und in beiden Gruppen musste das Torverhältnis über den Einzug ins Halbfinale und die Platzierungsspiele entscheiden.
Ähnlich knapp ging das Finale zu Ende. Der TV Geisenhausen lag bis 2 Minuten vor Schluss noch 0:1 gegen den TSV Vilsbiburg zurück, mit einem Schlusssprint konnten sie das Spiel noch drehen und mit einem 2:1 Sieg das Turnier gewinnen. Nach den weiteren Entscheidungsspielen kam es zu folgenden Platzierungen: SV Bonbruck, TSV Gangkofen, TSV Kirchberg, FC Egglkofen, TSV Haarbach, TSV Velden, TSV Vilslern, TSV Neumarkt.
Den Abschluss zweier aufregender Turniertage machten die Bambini Mannschaften. In diesem Turnier kamen viele Jungs und Mädchen zum Einsatz, die das erste mal auf dem Platz standen. Anfangs noch etwas aufgeregt, lockerten die Jüngsten recht schnell auf und boten den Zuschauern recht unterhaltsame Spiele.
Den Turniersieg konnte sich der SC Bodenkirchen gegen den TSV Vilsbiburg im 7 Meter schießen sichern. Im Spiel um Platz 3 hatten die Hausherren vom FC Egglkofen mit 1:0 gegen den TSV Gangkofen knapp die Nase vorne. Die Plätze 5 und 6 belegten der TSV Haarbach und SG Johannesbrunn/Binabiburg.
Bei den Siegerehrungen bekamen alle Spieler eine Medaille als Andenken an die Egglkofner Turniere. Jugendleiter und Organisator Thomas Jost bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.
Besonders positiv ist zu erwähnen, dass bei allem sportlichen Ergeiz die Fairniss und der respektvolle Umgang miteinander immer an erster Stelle stand.